Australian Cattle Dogs
Startseite
News
Zur Person
Hündinnen
Rüden
Welpen
ACD-Informationen
Fotogalerie
Regenbogenbrücke
Gästebuch
Links
Impressum
 

Top News:
  • Fate von Sawdust´s Griffin N Gem gedeckt; Welpen Anfang Oktober erwartet
  • Angus besteht FH1 mit 80 Punkten

 
Willkommen beim Dartbrook Kennel

Update:  26.08.2011

Auf den Internet-Seiten des Dartbrook Kennels möchte ich Sie über die Hunderasse des Australian Cattle Dogs und über meine Zuchtstätte informieren.

Nur noch selten hat der Hund heute Aufgaben zu erfüllen, für die er ursprünglich gezüchtet wurde. Mittlerweile ist er zum Sozialpartner des Menschen geworden. Dieser gesellschaftliche Wandel stellt hohe Anforderungen an verantwortungsvolle Züchter.
In der Zucht des Australian Cattle Dog lege ich großen Wert auf Gesundheit, Charakter und rassetypische Eigenschaften des Erscheinungsbildes und Leistungsfähigkeit. Deshalb wähle ich meine Zuchthündinnen mit viel Bedacht aus und auch die Deckpartner meiner Hündinnen werden nach meinen Zielvorstellungen ausgesucht. Dazu schaue ich mir vorher einen Deckrüden auch in seiner natürlichen Umgebung an, um seinen Charakter und Auswirkungen auf die Zucht besser einschätzen zu können. Diese Eindrücke sowie Informationen, die ich über bzw. durch den Züchter erhalte, führen letztlich zu der hoffentlich besten Auswahl und gesunden, munteren und typischen Cattle Dog Welpen.

 

Der Australian Cattle Dog

wurde von den frühen Siedlern in Australien für die Treibarbeit an Kühen gezüchtet. Die ersten importierten Hunde sahen vermutlich den Ahnen des Old English Sheepdogs ähnlich. Diese Tiere waren jedoch dem heißen Klima nicht angepasst, und ihr langes Fell war völlig ungeeignet für die australische Vegetation.

In Dartbrook importierte der Großgrundbesitzer und Rinderzüchter Thomas Hall Anfang 1830 blau getüpfelte Drover Dogs (eine Art Collie) aus Nordengland. Die Drover Dogs kreuzte er nach eigenen Angaben mit dem einheimischen Dingo. Etwa 10 Jahre später war daraus eine etablierte Rasse geworden, bekannt unter dem Namen Hall's Heeler. Diese harten, genügsamen Arbeitshunde konnten halbwilde Rinderherden unter rauhen klimatischen Bedingungen Hunderte von Kilometern durch schwierigstes Gelände treiben. Sie waren auch gute Wächter und so wertvoll, dass die Familie Hall bis zum Tode von Thomas Hall im Jahre 1870 keine Hunde verkaufte.

1903 verfasste der Journalist und Hundezüchter Robert Kaleski den ersten Standard für diese Hunde, in dem er sein Erscheinungsbild als das eines kleinen, untersetzten blauen Dingos beschreibt. In dieser Zeit wurde auch die Bezeichnung "Australian Cattle Dog" als offizieller Name der Rasse eingeführt.
Der Cattle and Sheepdog Club of Australia und der Kennel Club of New South Wales übernahmen diesen Standard.
Der heute gültige Standard, der 1963 vom Australian National Kennel Club eingeführt wurde, basiert im Wesentlichen auf Kaleski's Standard.


Ein Australian Cattle Dog ist kompakt, robust und sehr wendig. Er ist 43 bis 51 cm groß und 16 bis 25 kg schwer. Es gibt die Farben Rot gesprenkelt (red speckled) sowie Blau, Blau gesprenkelt (blue speckled)
und Blau getüpfelt (blue mottled), immer mit lohfarbenen Abzeichen. Teilweise sind Abzeichen an Kopf und Rutenansatz vorhanden. Fremden gegenüber ist der Australian Cattle Dog manchmal eher reserviert. Es ist ein harter, unermüdlicher und intelligenter Arbeitshund. In der ursprünglichen Zucht der Siedler wurde nur mit den besten Treibhunden und Wächtern gezüchtet. Deren Merkmale besitzt die Rasse bis heute. (Quelle: nach Wikipedia.org)
 

 

Top
    Free counter and web stats